Jury nimmt die Kommune in bundesweites Netzwerkprogramm auf

Geschafft:

Lilienthal ist „Engagierte Stadt“

Lilienthal hat es geschafft. Die Gemeinde zählt zu den 50 ausgewählten Orten in Deutschland, in denen das bürgerschaftliche Engagement in den kommenden drei Jahren eine ganz besondere Rolle spielen wird. Das hat die Jury des bundesweiten Netzwerkprogramms „Engagierte Stadt“ entschieden. Die Teilnahme an dem Programm ist mit jeweils bis zu 50.000 Euro dotiert.

Wir freuen uns über diese Auszeichnung und auf die intensive Arbeit in den kommenden Jahren“, zeigt sich Christa Kolster-Bechmann, 1. Vorsitzende der Bürgerstiftung Lilienthal, begeistert über die in Berlin getroffene Juryentscheidung. Die Bürgerstiftung hatte sich in enger Abstimmung mit der Gemeinde Lilienthal und zahlreichen anderen gemeinnützigen Organisationen aus Lilienthal beworben.

Fünf große Stiftungen, ein Unternehmen und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördern das Programm mit über drei Millionen Euro. Die Besonderheit: Erstmals fließen solche Fördermittel nicht in einzelne Leuchtturmprojekte. Gefördert wird ausschließlich der Aufbau von Kooperationen und Netzwerken vor Ort. Es geht darum, dauerhafte Strukturen zu entwickeln, an denen die Kommunen, die gemeinnützigen Organisationen und die Wirtschaft gemeinsam beteiligt sind.

Genau darum geht es auch in Lilienthal. Das Konzept, das die Jury überzeugte, sieht vor, dass in den kommenden 2 ½ Jahren viele bürgerschaftlich Engagierte aus einem breiten Netzwerk der in Lilienthal ansässigen Vereine, Verbände, Institutionen und Wirtschaftsbetriebe gemeinsam Ziele für ein familienfreundliches Lilienthal entwickeln und umsetzen. Als erste Schritte sollen Wege geebnet werden, um den Austausch untereinander sowie Kooperationen miteinander auf unterschiedlichen Engagementfeldern zu intensivieren. Bürgerbeteiligung und Bürgerschaftliches Engagement prägen das gesellschaftliche Leben in Lilienthal.

Auf die Engagement-Begeisterten in Lilienthal warten nun nicht nur Fördergelder, sondern eine breite Palette an Beratung und Begleitung durch die Programmpartner: Bundesweite Netzwerktreffen zählen ebenso dazu wie Webinare, Themen- und Methodenworkshops.

Mehr Informationen zu den Partnern und beteiligten Institutionen finden sie auf der Seite  engagiertes Lilienthal.

Das Programm

Die Engagierte Stadt ist eine gemeinsame Initiative der Bertelsmann Stiftung, der BMW Stiftung Herbert Quandt, des Generali Zukunftsfonds, der Herbert Quandt-Stiftung, der Körber-Stiftung, der Robert Bosch Stiftung und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Gemeinsam wollen sie nicht nur die kommunale Infrastruktur für Engagement stärken, sondern dabei auch neue Formen der strategischen Zusammenarbeit erproben: Das gilt für die innovative Kooperation von Stiftungen und öffentlicher Hand ebenso wie für die Zusammenarbeit der Förderer mit den lokalen Engagement unterstützenden Einrichtungen. Bewerben konnten sich zivilgesellschaftliche Organisationen aus Städten und Gemeinden zwischen 10.000 und 100.000 Einwohnern.

Mehr Informationen zum Netzwerkprogramm unter www.engagiertestadt.de

Informationen zu den Teilnehmern unter https://www.engagiertestadt.de/#orte