Vortragsreihe „Gedanken zur Zeit“

Sigrid Liebig

spricht zum Thema 'Iran' - ein Reisebericht -

Mittwoch, 14. Februar 2018, 19:00 Uhr

im Kompetenz-Centrum der Volksbank, Lilienthal, Hauptstraße 77

Die Bürgerstiftung Lilienthal greift mit dieser Veranstaltungsreihe wichtige Themen der Zeit auf und will mit dem jeweiligen Impulsreferat weiterführende Diskussionen anstoßen.

Der Iran, einstmals in der Antike das Weltreich der Perser, heute eines der 20 bevölkerungsreichsten und größten Staaten der Erde, nimmt seit Jahren eine führende politische Rolle im Vorderen Orient ein. - Sigrid Liebig spannt einen weiten Bogen von der Geschichte des alten Perserreiches bis in die Gegenwart des heutigen Iran. Die Reise in den Iran führt von Persepolis, der Repräsentationshauptstadt im Weltreich des Darius, über Shiraz, der Stadt der Gärten und der Dichter, weiter über die Wüstenstadt Yazd und Isfahan in die Hauptstadt Teheran. Anhand ihrer Fotos und einem Abriss der über 2500 jährigen Geschichte des persischen Reiches gibt Sigrid Liebig einen Einblick in diese Hochkultur, betrachtet aber auch das heutige Leben im Iran.

Im Anschluss an den Vortrag ist ausreichend Gelegenheit für Fragen und Diskussion.

Die Bürgerstiftung Lilienthal lädt alle Interessierten herzlich ein.

Wir würden uns sehr freuen, Sie an diesem Abend begrüßen zu dürfen.

Anstatt eines Honorars bittet die Referentin um eine Spende für KaLis Werkstatt der Bürgerstiftung