Vortragsreihe „Gedanken zur Zeit“

Sigrid Liebig spricht zum Thema

Zypern - Insel zwischen Europa, Asien und Afrika

Donnerstag, 27. Februar 2020, 19:00 Uhr im Schroetersaal, Murkens Hof, Klosterstraße 25

Die nach Sizilien und Sardinien drittgrößte und östlichste Insel im Mittelmeer hat durch ihre Lage zwischen Europa, Asien und Afrika eine sehr wechselvolle Geschichte, die aber eine einmalige kulturelle Vielfalt hinterlassen hat. Bereits 2000 vor Christus, als sich in Europa noch wenig abspielte, erlebte die Insel ihre erste kulturelle Blütezeit. Die älteste erhaltene Siedlung der Welt ist auf Zypern zu besichtigen, sie stammt aus dem siebten Jahrtausend vor Christus, dem Neolithikum. Aber die unterschiedlichen Herrschaftsansprüche haben auch durch die Jahrhunderte zu politischen Spannungen geführt, die bis heute andauern. Zypern ist eine geteilte Insel, Nikosia die einzige noch geteilte Hauptstadt der Welt.

Sigrid Liebig wird in ihrem Vortrag von ihrer interessanten Reise durch beide Teile der Insel berichten und Fotos zeigen.

Im Anschluss an den Vortrag ist Gelegenheit für Fragen und Diskussion.

Die Bürgerstiftung Lilienthal greift mit dieser Veranstaltungsreihe wichtige Themen der Zeit auf und will mit dem jeweiligen Impulsreferat weiterführende Diskussionen anstoßen.

Die Bürgerstiftung Lilienthal lädt alle Interessierten herzlich ein.

Wir würden uns sehr freuen, Sie an diesem Abend begrüßen zu dürfen.

Anstatt eines Honorars bittet die Referentin am Ausgang um eine Spende für KaLis Werkstatt der Bürgerstiftung