Vortragsreihe „Gedanken zur Zeit“
Brigitte Olk Koopmann
Literatur- und Religionswissenschaftlerin

Der Kampf um das heilige Land
Zum Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern

Montag, 20. November 2023, 19:00 Uhr
im Conrad-Naber-Haus, Bürgerstiftung Lilienthal Klosterstraße 23

Die Bürgerstiftung Lilienthal greift mit dieser Veranstaltungsreihe wichtige Themen der Zeit auf und will mit dem jeweiligen Impulsreferat weiterführende Diskussionen anstoßen.
Die sehr komplexe Geschichte des Konfliktes zwischen Israelis und Palästinensern ist Grundlage, um die heutigen Nachrichten verstehen zu können.
In ihrem Einführungsvortrag geht Brigitte Olk-Koopmann auf die Entwicklung des Nahost-Konfliktes und das Dilemma der berechtigten Ansprüche beider Seiten, der Israelis und der Palästinenser, auf das Land ein.

Anschließend gibt es ausreichend Zeit, alle Fragen zu dem gesamten Themenkomplex zu diskutieren.
Anstatt eines Honorars bittet die Referentin um eine Spende für die Projektarbeit der Bürgerstiftung.
Über eine Anmeldung bis Freitag, 17.11. würden wir uns freuen.

Brigitte Olk-Koopmann ist Literatur- und Religionswissenschaftlerin, hält Vorträge und gibt Seminare zu ver-schiedenen Aspekten des Judentums. Seit 1990 ist sie im Vorstand der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Bre-men und arbeitet seit 40 Jahren im Rahmen von Amnesty International (ai) zu Menschenrechtsverletzungen im Nahen Osten.