Ein Theaterabend mit Barbara Kratz am 24.3.18, Beginn 19:00 Uhr

Sie ist eine ungewöhnliche, eine tüchtige und bemerkenswerte Frau, diese Katharina von Bora: entlaufene Nonne, Eheweib des Reformators Martin Luther zu Wittenberg, Mutter und Ersatzmutter vieler Kinder, Pensionswirtin, Köchin, Medizinfrau, Säumärktin, Bäuerin, Gärtnerin, Bierbrauerin und vieles mehr.

Die Einnahmen des „Schwarzen Klosters“, des Hausstandes der Familie Luther, sicherte sie unter anderem durch die Burse, das Beherbergen und Beköstigen der Studiosi und der Professoren der Wittenberger Universität.

Täglich saßen da etwa 50 Menschen zu Tische, oft wesentlich mehr. Denn ihr Mann lud auch manchen armen Schlucker, Freunde und unbegüterte Verwandte ein, und das kostenlos.

Gekocht wurde in der schwarzen Küche über offenem Feuer. Eigenes Feld und eigener Garten lieferten Getreide, Gemüse, Bohnen, allerlei Kräuter, Rüben, Obst und Beeren. Die Viehwirtschaft bestand aus Kühen, Schweinen, Geflügel, Ziegen, Pferden. Getrunken wurde wegen der Unreinheit nicht Wasser, sondern Schwachbier und Wein.

Samstag, 14.11.2015: „Zweifel“ – Thriller von John Patrick Shanley mit Franziska Mencz, Christian Kaiser, Anna Prüstel und Nadee Shehara Jandt – ein Kammerspiel über die Grundfragen menschlichen Zusammenlebens

Man will es einfach wissen: Hat er es getan oder hat er es nicht getan? Die Undurchsichtigkeit der Wirklichkeit macht uns zu schaffen, weshalb wir anfällig werden für falsche Verdachte, Verschwörungstheorien und Heilsversprechungen. Diese kaum auszuhaltende Ungewissheit hat J.P. Shanley zum Angelpunkt seiner Parabel gemacht. Die Theaterfassung erhielt den Pulitzerpreis.

Ort: MartinsSaal auf dem Gelände der Diakonischen Behindertenhilfe, Moorhauser Landstraße 3 in Lilienthal.

Kartenvorverkauf: Karten zu 15,00€ (Erw.), zu 10,00€ (Schüler) unter Bürgerstiftung Lilienthal, Klosterstraße 23 und Buchhandlung Buchstäblich, Stadskanaal 1

Eine Tragikomödie von Norbert Kentrup nach einem Roman von Arto Paasilinna, die sie nicht versäumen sollten!

Theaterabende am Freitag, 19. April 19:30 Uhr  und  Samstag 20. April 19:30 Uhr  mit Navid Akhavan, Norbert Kentrup und Edgar M. Böhlke
Inszenierung, Musik: Florian Schwartz
Bühne, Kostüme: Sybill Möbius
Dramaturgie: Georg Kentrup

Eine Koproduktion von SHAKESPEAREundPARTNER, Internationales Shakespeare Globe Zentrum e.V. und Favouriteplays e.V.

im MartinsSaal auf dem Gelände der Diakonie, MoorhauserLandstr. 3, Lilienthal.

Karten zu 15,00 € (Schüler 10,00 €) sind erhältlich bei:

Buchhandlung Buchstäblich, Stadskanaal 1, Tel.: 04298 69 91 96

Bürgerstiftung Lilienthal, Klosterstr. 23, Tel. 04298 46 77 01  und an der Abendkasse.

Eine szenische Lesung gespielt und gelesen von Christian Kaiser und Charlotte Bjelfvenstam.

Ein kurzweiliger Theaterabend zum Thema Geld: zwischen Finanzkrisen, EU-Rettungsfonds, Immobilienblasen und Dispo-Kredit entführt die Inszenierung in ein Sanatorium, das keine Rettung bietet.

Eintritt 10 €

25. November, 19:30 Uhr im MartinsSaal, Moorhauser Landstr. 3

Kartenvorverkauf bei der Bürgerstiftung Lilienthal und der Buchhandlung Buchstäblich.

am 20. und am 21. April 2012, jeweils um 19:30, können wir den nächsten Theaterabend mit Shakespeare & Partner genießen. Die Theatermannschaft von Norbert Kentrup führt das Trauerspiel Othello von William Shakespeare im MartinsSaal auf dem Gelände der Diakonie in der Moorhauser Landstr. 3 auf.

Nach elisabethanischem Vorbild werden alle Rollen von Männern gespielt: von Sebastian Bischoff, Andreas Erfurth, Moritz Gaa, Jan Maak, Kai Frederic Schrickel und Urs Stämpfli.

Karten zu 15,- €  (Schüler 10,- €) sind erhältlich bei:

Buchhandlung Buchstäblich, Stadskanaal 1 und in der Bürgerstiftung, Klosterstraße 23, Tel. 04298-467701 sowie an der Abendkasse.