Bildung entscheidet über Zukunft. Sie ist eine zentrale Voraussetzung für ein Leben ohne Armut und die beste Prävention heißt Bildung.

Der Bürgerstiftung ist es wichtig, Kinder so früh wie möglich zu fördern und zu fordern. Deshalb bietet sie für Kinder/Jugendliche, deren Eltern, aus welchen Gründen auch immer keine ausreichende Hilfestellung leisten können – von montags bis donnerstags eine Hausaufgabenbetreuung/Nachhilfe an. Seit April 2008 wird unser Angebot in Zusammenarbeit mit den Grundschulen durchgeführt, für die Grundschulen Falkenberg und Trupermoor in den Schulen selbst und für die Grundschule Schroeterschule in den Räumen der Bürgerstiftung im Conrad-Naber-Haus, Kinder und Jugendliche der IGS und des Gymnasiums kommen ebenfalls in das Conrad-Naber-Haus. Junge Menschen in der Ausbildung erhalten auf Wunsch eine Begleitung.

Angestrebt wird, die Kinder möglichst frühzeitig – wenn möglich vom ersten Schultag an - in die Betreuung aufzunehmen, um Lerndefizite möglichst nicht entstehen zu lassen und falls vorhanden, sie rechtzeitig abzubauen.

Ziele sind: Schullaufbahnen entsprechend der Fähigkeiten eines Kindes möglich zu machen, d.h. Chancengerechtigkeit zu erreichen. Jeder junge Mensch muss die Chance haben, entsprechend seiner Leistungsfähigkeit die Schule abzuschließen, um einen guten Start ins Berufsleben zu haben.
Die Kinder sollen lernen, die Hausaufgaben selbständig anzufertigen, wichtig ist das gezielte Üben, jemanden fragen zu können, Lücken gar nicht erst entstehen zu lassen. Die gemachten Hausaufgaben verhelfen den Kindern zu einem schönen Erfolgserlebnis: Am nächsten Tag in der Schule die Hausaufgaben komplett vorzeigen zu können, besser lesen, das 1 x 1 zu können. In den weiterführenden Schulen den Stoff besser zu verstehen – das alles macht gute Gefühle und vermittelt schulische Erfolgserlebnisse. Wenn dann die Motivation zu lernen wächst, wird auch die Lust auf Schule nicht verloren gehen.
Optimal ist auch, dass Kinder auf diesem Wege in die Angebote der anderen Projekte der Bürgerstiftung eingebunden werden können wie die der Kinderakademie und „Lilienthal liest“ mit dem Leseclub.
Wir suchen immer Lernpatinnen und Lernpaten, die den Mädchen und Jungen in der Grundschule oder der weiterführenden Schule in dieser sinnvollen Arbeit Unterstützung anbieten. In welchen Klassenstufen, Fächern und an welchem Tag man tätig sein möchte, entscheidet die Lernpatin, der Lernpate.
Bei Interesse setzen Sie sich mit der Bürgerstiftung Lilienthal, Klosterstr. 23, Tel.: 04298/467701 in Verbindung.

Die Bürgerstiftung Lilienthal ist im Patenschaftsprogramm „Menschen stärken Menschen“ als Koordinatorin eingebunden.