Plätze bieten Platz zum Leben, sie schaffen Orte der Begegnung und erhöhen die Lebensqualität. Deshalb will die Bürgerstiftung Lilienthal mit ihrem Projekt Plätze zum Leben

• sich für mehr Leben auf öffentlichen Plätzen einsetzen und
  • Treffpunkte für Jung und Alt schaffen,

um gemeinsam etwas zu gestalten, sei es zu spielen, zu erzählen, zu diskutieren, zu musizieren, Theater zu spielen und vieles mehr.

Spielefest im Amtsgarten

Spielen gehört zum Leben und zum Spielen braucht man Platz.  Der Amtsgarten, der noch mehr zum Leben in Lilienthal dazu gehören sollte.

2008 führte die Bürgerstiftung das erste Spielefest durch mit dem Motto "Alte Spiele wieder entdecken und neue Spiele kennen lernen". Mit Faden-, Kreis-, Sing-, Ball- und Hüpfspielen, einer Torwand und einer Boulebahn wurde dieser Tag bei schönem Wetter und mit musikalischer Untermalung zu einem fröhlichen Vergnügen.

Seit dem veranstaltet die Bürgerstiftung in Zusammenarbeit mit der DLRG, dem Jugend-Rotkreuz, dem TV Falkenberg, den Kloster Mus'kanten, dem Schützenverein Lilienthal und mit ehrenamtlichen Aktiven jährlich ein Spielefest für kleine und große Menschen im Amtsgarten neben der Klosterkirche.

Viele Kinder, Eltern und Großeltern können hier alte Spiele wieder entdecken und neue Spiele kennenlernen. Auf Bänken unter den Bäumen besteht die Möglichkeit, zuzuschauen, miteinander zu klönen und sich auszuruhen.