Stiften und Spenden

Ein vorrangiges Ziel der Bürgerstiftung ist der Aufbau des Stiftungsvermögens, denn nur aus den Zinserträgen kann die Arbeit der Bürgerstiftung finanziert werden.

Stiften Sie Zukunft - werden Sie Zustifter!

Neben Zustiftungen sammelt die Bürgerstiftung Spenden, die zeitnah für die Projektarbeit benötigt werden.

Unterstützen Sie die Projektarbeit der Bürgerstiftung Lilienthal!

Bankverbindungen:

Kreissparkasse Osterholz                         Volksbank Osterholz eG
IBAN:                                                    IBAN:
DE72 2415 1235 0401 0100 20                DE81 2916 2394 0723 3000 00
BIC:    BRLADE21ROB                              BIC:   GENODEF1OHZ

Ob mit Geld, Zeit oder Ideen – auch Sie können bei unserer Bürgerstiftung aktiv werden. Wie Sie mitmachen können und was Sie und unsere Region davon haben, möchten wir Ihnen hier vorstellen. Wir freuen uns auf Sie!

Der besondere Reiz der Bürgerstiftung liegt darin, dass sie eine Gemeinschaftsstiftung ist, die von vielen einzelnen Stifterinnen und Stiftern getragen wird. Wir verstehen uns als eine Plattform für Menschen, die sich für unsere Stadt engagieren möchten, und bieten unseren Spendern und Stiftern die Sicherheit, dass ihre Mittel für wirkungsvolle Projekte in und für Lilienthal eingesetzt werden.

Ihren individuellen Möglichkeiten entsprechend stehen Ihnen zahlreiche Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung offen. Wir beraten Sie gern bei Ihren Überlegungen.

Ihre Spende

Jeder Euro zählt! Ihre Spende fließt direkt in ein von uns gefördertes Projekt oder ein Förderprojekt Ihrer Wahl.

Jetzt sofort Spenden

Ihre Zustiftung

Mit einer Zustiftung erhöhen Sie das Kapital der Bürgerstiftung und ermöglichen dadurch die dauerhafte Finanzierung von gemeinnützigen Projekten in unserer Gemeinde. Zustiftungen sind mit keinerlei administrativem Aufwand verbunden. Sie sind in jeder Höhe willkommen und wertvoll. Ab einer Zustiftung von 500 € haben Sie lebenslanges Stimmrecht in der Stifterversammlung und können so Einfluss auf die Arbeit der Stiftung nehmen.

Der Kreis der Lilienthaler Bürgerstifter  wächst seit dem Gründungsjahr 2002 kontinuierlich und umfasst inzwischen einen Kreis von über 100 Personen. Wir würden uns freuen, auch Sie in diesem Kreis aufnehmen zu können!

Ihr Stiftungsfonds - die ideale Lösung für Beträge ab 5.000 Euro

Ein Stiftungsfonds bietet Ihnen die Chance, mit minimalem administrativem Aufwand und ohne zusätzliche Verwaltungskosten eigene Schwerpunkte zu setzen. Mit einem Betrag von mindestens 5.000 Euro können Sie einen Stiftungsfonds einrichten. Sie können diesem Fonds einen Namen Ihrer Wahl geben und im Rahmen der Stiftungssatzung festlegen, welche Zwecke gefördert werden sollen. Auch die Entscheidung, welche Aktivitäten und Projekte mit den Stiftungsmitteln konkret gefördert werden sollen, liegt – wenn Sie es wünschen  - ganz bei Ihnen. Bei der Auswahl der Projekte beraten wir Sie gerne.

Ihre eigene Stiftung (Treuhandstiftung)

Ab einem Betrag von 100.000 € können Sie eine eigene Stiftung unter dem Dach der Lilienthaler Bürgerstiftung gründen, die Sie ganz nach ihren Vorstellungen gestalten können. Die Stiftung trägt einen Namen Ihrer Wahl und verfolgt genau die Zwecke, die Ihnen wichtig sind. Als Stifter entscheiden Sie über die Besetzung der Gremien, den Stiftungszweck sowie über die Auswahl der Projekte. Da die Bürgerstiftung die administrativen Aufgaben übernimmt, können Sie sich ganz auf die Stiftungsaktivitäten konzentrieren.

Von außen ist eine Treuhandstiftung kaum von einer selbständigen Stiftung zu unterscheiden. Der entscheidende Vorteil für den Stifter liegt in der schlanken und kostengünstigen Verwaltung durch die Bürgerstiftung. So bleiben Ihnen mehr Mittel, die Sie für die Projektarbeit einsetzen können. Darüber hinaus gewährleistet die Bürgerstiftung, dass die Mittel langfristig sinnvoll für Projekte eingesetzt werden – auch wenn Sie eines Tages nicht mehr aktiv mitgestalten wollen oder können.

Letztwillige Verfügung

Sie können die Bürgerstiftung Lilienthal durch Testament, Vermächtnis oder Auflage begünstigen und dabei genau festlegen, wofür Ihr Nachlass verwendet werden soll.

Da eine Zuwendung von Todes wegen gut vorbereitet sein will, empfehlen wir Ihnen, frühzeitig Kontakt mit uns aufzunehmen, damit wir gemeinsam eine reibungslose Umsetzung sicherstellen können. So bleibt Ihre gute Tat und Ihr guter Name auch späteren Generationen erhalten.

Steuern

Sämtliche Spenden und Zuwendungen an die Bürgerstiftung Lilienthal sind steuerlich absetzbar, wobei für (Zu-)Stiftungen zusätzliche Freibeträge gelten. Sie erhalten von uns eine entsprechende Zuwendungsbestätigung zur Vorlage beim Finanzamt. Weitere Informationen zu den Steuervergünstigungen erhalten Sie bei Ihrem Steuerberater oder dem Finanzamt.

Schenken Sie uns und der Zukunft unserer Gemeinde Ihr Vertrauen!

Jetzt sofort Spenden