Preisgeld von der Stiftung „Town & Country House“ für das Projekt „Talente von Kindern fördern“!

Einen Scheck über 1.000,- € überreichte Dr. Thomas Engellandt, Botschafter der „Town&Country“ Stiftung, 2017 an die Bürgerstiftung Lilienthal und zeigte sich beim seinem Besuch in der Bürgerstiftung von der Arbeit der Kinderakademie sehr beeindruckt.

Ausgezeichnet wurde die Projektarbeit „Talente von Kindern fördern“. Jedes Kind ist talentiert, doch oft fehlen Kindern die entsprechenden Angebote, um sich ausprobieren zu können. Deshalb hat die Bürgerstiftung es sich zur Aufgabe gemacht, auch Mädchen und Jungen, die sich nicht von allein anmelden würden, gezielt auf das Mitmachen in Kursen anzusprechen wie z.B. die Kinder aus dem eigenen Projektangebot „außerschulische Lernbetreuung“. Bei den geplanten Workshops „Bewegung“ auf der Erde, im Wasser,, in der Luft, im Weltraum, auf Rädern und zu Fuß geht es um Wissensvermittlung, Experimentieren und Spiel. Durchgeführt werden die Kurse in KaLis Werkstatt, ein Lernort, an dem Naturwissenschaft, Technik und Mathematik in jeder Weise zum Greifen und Begreifen ist. 200 Interaktive Mitmachstationen aus den Bereichen Kraft, Luft, Robotik, Bewegung, Optische Täuschungen, Strom und Spannung, Mathematik haben seit letztem Jahr hier ihren Platz gefunden.

Thomas Engellandt war mehr als überzeugt von der Sinnhaftigkeit und Nachhaltigkeit der Arbeit und dass die 1.000,-€ gut eingesetzt werden.

Die Auszeichnung wurde für außergewöhnliches Engagement im Zusammenhang mit der Förderung benachteiligter Kinder im Rahmen des 5. Town & Country Stiftungspreises vergeben. In diesem Jahr wurden zum ersten Mal 500 x 1.000,- € an die Preisträger in der Bundesrepublik vergeben.