Am Freitag, dem 16.11.2018 erhielt die Bürgerstiftung Lilienthal im Kaisersaal zu Erfurt als Landessieger Niedersachsens den Stiftungspreis der Town&Country Stiftung. Die Stiftung ehrt Initiativen, die sich ehrenamtlich für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzen. Mit ihrem Projekt: „Allen Kindern eine Chance geben“ wurde die Bürgerstiftung bereits im August mit 500 anderen Preisträgern aus über 670 Bewerbungen aus der Bundesrepublik mit 1.000,-€ ausgezeichnet. Jetzt wurde die Bürgerstiftung Lilienthal in einer feierlichen Veranstaltung im Erfurter Kaisersaal für ihr herausragendes Engagement als Landessieger Niedersachsens mit den 15 Siegern der anderen Bundesländer ausgezeichnet und erhielt zusätzlich ein weiteres Preisgeld in Höhe von 5.000,- €.

Seit 2008 führt die Bürgerstiftung eine außerschulische Lernbetreuung für Kinder aus benachteiligten Familien durch, dazu gehören auch Familien mit Migrationshintergrund und geflüchtete Familien.
Die Bürgerstiftung bietet Mädchen und Jungen bis zu viermal wöchentlich ein umfangreiches Bildungspaket an, das sich aus Hausaufgabenhilfe, Einzelförderung, Leseclub, Schach- und Kunstworkshops sowie den Angeboten der Kinderakademie und des Kinderforscherzentrums KaLis Werkstatt zusammensetzt.
Dieses umfangreiche Lernangebot, welches vom Schuleintritt bis zum Schulabschluss genutzt werden kann, trägt dazu bei, dass Mädchen und Jungen eine gute Chance auf Bildung und Teilhabe und auf ein selbstbestimmtes Leben haben.