Die Bürgerstiftung Lilienthal wurde zweimal für den deutschen Engagementpreis 2019 nominiert und hat jetzt die Möglichkeit, durch viele Stimmen für den Publikumspreise 2019 vorgeschlagen zu werden.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns dabei unterstützten und Ihre Stimme für die Bürgestiftung Lilienthal abgeben würden. Am einfachsten können Sie über den nachfolgenden Link abstimmen.

Es dauert maximal 5 Minuten:

Abstimmen für Publikumspreis

Danach erhalten Sie die Aufforderung, Ihren Namen und Ihre Email Adresse einzugeben und abzustimmen.

Detaillierte Informationen zur Online-Abstmmung finden Sie hier:  Teilnehmerinformationen

Wenn Sie möchten, geben Sie gerne diese Aufforderung zur Abstimmung auch an Ihre Bekannten, Freunde etc. weiter.
Abstimmen können Sie bis zum 24. Oktober. Vielleicht haben wir durch Ihre Mithilfe das Glück, unter die letzten 50 mit den meisten Stimmen zu kommen.

Die Bürgerstiftung Lilienthal wird mit 1.000 Euro durch die Town & Country Stiftung gefördert.

Für ihr bemerkenswertes Engagement für geflüchtete Kinder erhielt die Bürgerstiftung Lilienthal am 09. August 2019 einen Preis in Höhe von 1.000 Euro von der Town & Country Stiftung. Mit dem Projekt „Schulstart für Flüchtlingskinder“ hat es sich die Bürgerstiftung zum Ziel gesetzt, Kindern mit Fluchterfahrung den Einstieg in den Schulalltag zu erleichtern. Der Fokus der Arbeit liegt auf der Unterstützung der Grundschüler mit einer Hausaufgaben- und Nachhilfe ab dem ersten Schultag. „Die betroffenen Kinder erhalten durch die Zuwendung der Bürgerstiftung eine wertvolle Unterstützung gleich zu Beginn ihres Bildungsweges.“, begründete Dr. Thomas Engellandt, Botschafter der Town & Country Stiftung, die Förderwürdigkeit des Projektes.

Deutscher Stifterpreis geht an alle Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter in Deutschland

Die 30.000 Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter in Deutschland erhalten in diesem Jahr den Deutschen Stifterpreis. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen würdigt damit das Engagement jener Menschen, die sich in ihren Städten und Dörfern mit Zeit, Geld und Ideen für die Gemeinschaft engagieren. Kennzeichnend für Bürgerstiftungen ist, dass sich ihre Aktiven für viele Gemeinwohlzwecke – Jugend, Senioren, Kultur und Umwelt – einsetzen. Sie sind ein zentraler Ort für gesellschaftliche Mitbestimmung und Partizipation. Seit über 20 Jahren gibt es Bürgerstiftungen in Deutschland. In mehr als 400 Stiftungen verteilt über das ganze Land sind rund 30.000 Menschen aktiv.

Am Freitag, dem 16.11.2018 erhielt die Bürgerstiftung Lilienthal im Kaisersaal zu Erfurt als Landessieger Niedersachsens den Stiftungspreis der Town&Country Stiftung. Die Stiftung ehrt Initiativen, die sich ehrenamtlich für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzen. Mit ihrem Projekt: „Allen Kindern eine Chance geben“ wurde die Bürgerstiftung bereits im August mit 500 anderen Preisträgern aus über 670 Bewerbungen aus der Bundesrepublik mit 1.000,-€ ausgezeichnet. Jetzt wurde die Bürgerstiftung Lilienthal in einer feierlichen Veranstaltung im Erfurter Kaisersaal für ihr herausragendes Engagement als Landessieger Niedersachsens mit den 15 Siegern der anderen Bundesländer ausgezeichnet und erhielt zusätzlich ein weiteres Preisgeld in Höhe von 5.000,- €.

Einen Scheck über 1.000,- € überreichte Dr. Thomas Engellandt, Botschafter der „Town&Country“ Stiftung an die Bürgerstiftung Lilienthal. Ausgezeichnet wurde die Projektarbeit „Allen Kindern eine Chance geben“.

Seit 2008 führt die Bürgerstiftung eine außerschulische Lernbetreuung für Kinder aus benachteiligten Familien durch, seit 2009 fördern wir eine größere Gruppe von Kindern aus Roma-Familien, weiterhin Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund und seit 2015 unterstützen wir außerdem Kinder aus geflüchteten Familien. Die Kinder kommen aus Familien, in denen beide Eltern Analphabeten sein können, die deutsche Sprache nur bruchstückhaft sprechen, traumatische Erlebnisse das Familienleben einschränken usw.

Wir bieten den Kindern ein umfangreiches Bildungspaket an, das sich aus Hausaufgabenhilfe, Einzelförderung, Leseclub und den Freizeitangeboten im Kinderforscherzentrum KaLis Werkstatt zusammensetzt.

Die Betreuung findet im Haus der Bürgerstiftung, in zwei Grundschulen und im häusl. Bereich einer weiteren ehrenamtl. tätigen Person, statt. 46 ehrenamtlich tätige Frauen und Männer helfen z.Zt. 67 Kindern und Jugendlichen an vier Nachmittagen in der Woche von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr bei den Hausaufgaben. Dazu gehört auch das Üben für Klassenarbeiten, das ständige Üben des 1 x 1, Kopfrechnen, Lesen, Vorlesen, Erzählen und das Spielen. Die Kinder kommen auf Empfehlung ihrer Lehrer, unter den Familien spricht sich das Hilfsangebot herum. Manchmal bringen die Kinder ihre Freunde mit, die „auch Hilfe brauchen“. Wir legen Wert darauf, dass Kinder regelmäßig kommen und haken nach, wenn sie es nicht tun. Kinder, die auf die weiterführende Schule wechseln, haben die Möglichkeit, weiterhin regelmäßig zu kommen oder sich bei Bedarf Hilfe zu holen. So unterstützen wir Mädchen und Jungen, die inzwischen auf die Haupt- und Realschule oder das Gymnasium gehen.

Ehemalig Lehrerinnen und Lehrer konzentrieren sich z.B. auf die Deutsch-, Mathe- und Sprachförderung; ein Schach-Profi bringt den Kindern Schach bei.

Die Kinder können an Kunstworkshops teilnehmen, dazu gehören auch Besuche in Museen, z.B. der Kunsthalle Bremen.

Da wir Bildung umfassend verstehen, achten wir darauf, dass die Mädchen und Jungen an den Kursen der Kinderakademie teilnehmen. Dies sind Kurse in den unterschiedlichsten Wissensbereichen wie Astronomie, Mathematik, Chemie, Physik, Biologie usw. , d.h. die Kinder „fliegen auf den Mond“, sie bauen Roboter und programmieren sie, untersuchen den Waldboden unter der Stereolupe, nehmen kaputte Elektrogeräte auseinander und lernen, wie sie funktionieren und falls möglich, lernen sie, sie zu reparieren.

In den Ferien bietet die Bürgerstiftung auch Ferienkurse an.