Die Bür­ger­stif­tung hat sich zum Ziel gesetzt, Hand­lungs­kon­zep­te zu er­ar­bei­ten, damit Kinder so früh wie mög­lich über so­zia­le Kom­pe­ten­zen verfügen. Gemeinsam mit den Kindergärten, den Grundschulen, der Schule für Lernhilfe und Eltern baut sie ein vernetztes Gewaltpräventionsprogramm auf.

Ein wichtiger Baustein in diesem Programm ist "Faustlos", das erste große Trainingsprogramm gegen Gewalt, das schon im Kindergarten- und Grundschulalter ansetzt. Faustlos wurde vom Heidelberger Präventionszentrum entwickelt und aufgrund seiner Effektivität und "überregional beispielhaften Qualität" wurde das Programm vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgezeichnet.

-     „Faust­los“ – wird seit über fünf Jahren in Li­li­en­tha­ler Kin­der­gär­ten so­wie seit vier Jahren in Li­li­ entha­ler G­rundschulen u­nd der Sc­hule für Lernhilfe eingesetzt, so dass Kin­der von der Kindertagesstätte bis zum Ende des Grundschulbesuches und in der Schule für Lernhilfe nach den gleichen Regeln lernen, Kon­flik­te an­ders als per Fuß­tritt oder Box­hieb zu lö­sen. Ziel der Maßnahme ist es, nachhaltig auf das Sozialverhalten von Vor- und Grundschülern einzuwirken. Dies gelingt am besten, wenn die Grundschule an das anknüpfen kann, was bereits im Kindergarten gelernt wurde.

-     Sport ge­gen Ge­walt -  auf Initiative der Bürgerstiftung wurde Ringen für Kinder von einem Turnverein als Sportart in Lilienthal eingeführt mit dem Ziel, Ringen für Kinder als gewaltpräventive Maßnahme in Kindergärten und Schulen einzusetzen.