Zweck der Stiftung ist die Initiierung und Förderung von Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, Umwelt- und Naturschutz, Sozialwesen, Sport, öffentlichem Gesundheitswesen, Unterstützung hilfsbedürftiger Personen und Integration gesellschaftlicher Randgruppen in der Gemeinde Lilienthal.

Aus­ge­hend von der Über­le­gung, dass die Zu­kunft un­se­rer Ge­sell­schaft ent­schei­dend da­von ab­hängt, die Ju­gend auf ihre Rol­le und ihre Auf­ga­ben in dem Gemeinwesen an­ge­mes­sen vor­zu­be­rei­ten, hat sich die Bür­ger­stif­tung zu­nächst als ober­stes Förderziel für „Zu­kunftsin­ve­sti­ti­on Kin­der und Ju­gend­li­che“ ent­schie­den.

Ein Schwerpunkt der Aktivitäten liegt daher derzeit im Bereich der Förderung von Kindern und Jugendlichen.

Kinder sind die Zukunft

Neben den sechs eigenen Projekten - Lilienthal liest, Gewaltpräventive Maßnahmen, Kinderakademie Lilienthal, außerschulische Lernbetreuung, Plätze zum Leben und Haus der Bürgerstiftung - fördert die Bürgerstiftung Projekte anderer Einrichtungen in Lilienthal und trägt somit dazu bei, dass die ihr anvertrauten Gelder gezielt für wichtige und notwendige gemeinnützige Zwecke eingesetzt werden.

Nähere Einzelheiten dazu entnehmen Sie bitte den Seiten → Unsere Projekte