Im November 2003 startete die Bürgerstiftung ihr Leseprojekt "Lilienthal liest".  

Lilienthal liestZiel des Projektes:
Mit dem Wissen, dass Lesen als Schlüssel zur Kultur und zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben bezeichnet wird, wird Leseförderung von der Bürgerstiftung als eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe angesehen, die einer besonderen Pflege und Förderung bedarf. Nicht erst seit Pisa wissen wir, dass immer weniger Kinder Spaß am Lesen haben, dass jeder vierte Viertklässler nicht sinnerfassend lesen und jeder fünfte deutsche Schüler überhaupt nicht lesen kann .


Die Bürgerstiftung möchte deshalb daran mitwirken,

  • Kinder rechtzeitig und nachhaltig an das Lesen heranzuführen und dabei das Interesse und die Neugierde für Bücher zu wecken. Darüber hinaus soll auf diesem Wege die Motivation der Jugendlichen zum Bücherlesen über den Schulabschluss hinaus gesichert werden.
  • Beteiligt sind alle Lilienthaler Kindergärten und alle Grundschulen - bei Einzelaktionen auch die weiterführenden Schulen.
  • Weiterhin sollen möglichst viele Lilienthaler BürgerInnen für das Lesen begeistert werden durch
    • vielfältige Begegnungen mit Literatur und deren AutorInnnen
    • vielfältige Angebote zum kreativen Umgang mit Texten und Büchern.


Fortlaufende Maßnahmen:

  • Lesepatinnen/Lesepaten gehen regelmäßig in Kindergärten und Grundschulen, lesen vor, erzählen Märchen, lassen die Kinder zu den Texten erzählen oder Theater spielen
  • Lesehelferinnen/Lesehelfer unterstützen in den Grundschulen und der Förderschule regelmäßig einzelne Kinder beim Leselernprozess
  • Für beide Gruppen finden Treffen zwecks Austausch und Fortbildung statt
  • Kinder aus Grundschulklassen gehen in Kindergärten und lesen aus Büchern vor


Veranstaltungen im Jahresrhythmus:

  • Zum Welttag des Buches am 23.4. (seit 2004)
  • Zum bundesweiten Vorlesetag im November findet seit 2004 die Lilienthaler Lesenacht in der Klosterkirche St. Marien in Lilienthal statt - gestaltet im ersten Teil von Grundschülern und im zweiten Teil von Prominenten, Schauspielern und Bürgern
  • Autorenlesungen in Kindergärten und Schulen
  • Finanzielle Förderung beim Kauf von Büchern für Schulbibliotheken
  • Ausstellung von Projektarbeiten - die im Zusammenhang mit Büchern und Lesen entstehen - von Kindergarten- und Grundschulkindern in öffentlichen Räumen
  • Gestaltung der Schaufenster der Buchhandlung durch Kindergarten- und Grundschulkinder
  • Fortbildung der ehrenamtlichen Lesepaten und Lesehelfer durch die Stiftung Lesen, die Akademie für Leseförderung und andere Fachkräfte