Anläßlich des 10. Geburtstages von Kali-Schlaufuchs eröffnete die Bürgerstiftung Lilienthal das

Kinderforscherzentrum  Kalis Werkstatt

in der Klosterstraße 16 b (hinter dem Rathaus)
            im Amtsgarten.

200 Interaktive Mitmachstationen aus den Themenbereichen MINIPHÄNOMENTA, Mathematik, Optische Täuschungen, Strom und Spannung, Robotik, Bewegung, Luft ist nicht Nichts, warten auf kleine und große Forscherinnen und Forscher. Die  Experimentierstationen, an denen naturwissenschaftliche und technische Phänomene von Kindern erlebt und kooperativ geklärt werden, fördern die Forschungstätigkeit und die Freude am eigenen Erkennen.

Darüber hinaus werden in Kalis Werkstatt Ausstellungen, Workshops, Exkursionen, Ferienkurse, in den unterschiedlichsten Wissensbereichen angeboten.

Ab sofort ist  Kalis Werkstatt jeden Samstag von 15:00 bis 18:00 Uhr für alle Kinder, Eltern und Interessierten zum Kennenlernen und Ausprobieren geöffnet!

Mit dem außerschulischen Lernort Kalis Werkstatt will die Bürgerstiftung Kindern einen kreativen Zugang zu Naturwissenschaft und Technik, Handwerk, aber auch zu Gesellschaft, Kunst und Kultur – Disziplinen wie Musik, Malerei, Theater – ermöglichen und sie motivieren, sich bereits sehr früh für die komplexen Inhalte und Fragen aus diesen Bereichen zu begeistern.

Kinder lernen am besten, was sie selbst ausprobieren und unmittelbar erfahren. Erst dann bauen sich nachhaltige neuronale Netze auf. Kinder gehen forschend auf Herausforderungen zu, stellen sich Aufgaben in kreativer, aktiver und spielerischer Weise, erarbeiten kooperativ Lösungen und erwerben forschend dabei neben neuem Wissen auch soziale Kompetenz.

Bildung ist Zukunftsvermögen.