1000 Euro für die Bürgerstiftung

An der Taschenaktion für einen guten Zweck sind viele Akteure beteiligt:

Die Teilnehmerinnen des unter der Leitung der VHS-Dozentin Annette Umlauft laufenden Kurses: „Englisch sprechen – englisch nähen“, Friedegard Bayerlein, Silke Haltermann, Sigrid Karstens, Gisela Trautmann, Inge Zilz,

Schülerinnen und Schüler von der Kooperativen Gesamtschule Tarmstedt und deren Lehrerinnen Frauke Rüdebusch, Gabriele Schüßler und Annette Sommerfeld,

sowie andere Freiwillige, die gerne handarbeiten, nähen seit Monaten aus gespendeten Stoffen bunte und vor allem immer wieder verwendbare Einkaufstaschen.

5 Euro kostet so ein Unikat, das in der Buchhandlung Buchstäblich zu bekommen ist.

Die Aktion wurde von der Buchhandlung Buchstäblich am 3.7.2014, dem „Internationalen Tag ohne Plastiktüten“ gestartet. Dieser Tag will auf das Problem des verschwenderischen Umgangs mit Plastiktüten hinweisen und zum Umdenken und einem veränderten Konsumverhalten auffordern. Der Umweltgedanke ist allen teilnehmenden Näherinnen wichtig. Denn: Allein in Deutschland gehen pro Minute 10.000 Einwegplastiktüten über die Ladentische, überwiegend hergestellt aus wertvollem Rohöl und – falsch entsorgt – mit gravierenden Folgen für die Umwelt. (Dazu hielt Dr. Karin Steinecke am 2.6.14 den Vortrag: „Tränen der Meerjungfrau – über die schleichende Bedrohung mariner Ökosysteme durch Mikroplastik“.)

Bei der Gestaltung der Taschen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Auch für Sonderanfertigungen hinsichtlich der Größe der Beutel sind die Damen aufgeschlossen.

Da jede Woche genäht wird, werden weiterhin Stoffe in der Buchhandlung Buchstäblich angenommen.

Der Erlös aus dem Taschenverkauf fließt in die Projektarbeit der Bürgerstiftung: Bildung für Kinder.

Gaby Heinrichs überreichte jetzt eine Scheck über 1.000 Euro.

Allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, sagen wir unseren herzlichsten Dank.